Verein und Anlage

Der WTC-Wurftaubenclub / Schützenverein Zistersdorf stellt sich und seine Schießstätte vor!

Im Herbst 2019 wurde der Verein von einem neuen Vorstand übernommen.
Dieser möchte sich auf diesem Wege für die jahrelange Aufbauarbeit der bisherigen Vorstandsmitglieder, aber vor allem auch der vielen Mitglieder, die mit zeitintensiver Arbeit erst den jetzigen Zustand des Vereines ermöglichten, herzlichst bedanken!
Ohne sie hätte der WTC keine "Neue Heimat" in Form des schönen neuen Clubgebäudes mit der angeschlossenen Wurftaubenschießanlage und natürlich dem 100 m Kugelschießstand. Einige Bilder der alten Anlage finden Sie in unserer Bildergalerie
Diese Vorhaben müssen nun fertiggestellt, erhalten, und den jetzigen, aber natürlich auch den zukünftigen Anforderungen entsprechend ausgebaut werden. Wir werden gemeinsam mit den vielen Mitgliedern des WTC dieses Erbe würdig weiter gestalten. Hier wollen wir ALLE im Verein ansprechen, freundschaftlich, aktiv und gestaltend mitzuhelfen. Egal ob Jäger, der sein Training für die nächste Jagd absolviert. Der Sportschütze, der auf dem 100 m Kugelstand seine Höchstleistungen verbessern will, oder der Hobbyschütze der einfach Spaß an der Sache haben will.
Derzeit haben wir im Verein ca. 250 Mitglieder. Wir freuen uns natürlich sehr, wenn wieder neue Schützen zu uns finden!

Bei der Generalversammlung des WTC Zistersdorf wurden folgende Mitglieder einstimmig
in den Vorstand des WTC gewählt und üben mit September 2019 ihre Funktion aktiv aus.

Obmann:             KOLLER Johann, Eichhorn
1. Obm. Stv.:       PRIBITZER Norbert, Eichhorn
2. Obm. Stv.:       STEINMAYER Leopold, Maustrenk
Kassier:              GÖSSL Michael, Drösing
Kassier Stv.:       KRENN Klaus, Großinzersdorf
Schriftführer:    BECK Rainer, Großinzersdorf
Schriftf. Stv.:      WIRTH Hans-Peter, Neusiedl/Zaya

WTC Wurftaubenclub / SVZ Schützenverein Zistersdorf    -    was hat es damit auf sich!
Es kommt immer wieder zu Gesprächen mit Schützen, die glauben, nicht dem Verein beitreten zu können, da sie "nur" auf dem Kugelgewehrschießstand trainieren. Wurftaubenclub ist etwas für Flintenschützen!
Um dieses Missverständnis auszuräumen, hat der Vorstand bei der Jahreshauptversammlung im Feber 2020 einen Antrag zur Namensänderung des Vereins eingebracht. Dieser wurde von den anwesenden Teilnehmern sehr positiv angenommen, sodass dieser Antrag bei der nächsten Generalversammlung (2021) zur Abstimmung vorgelegt wird. (Im Mitgliederbereich gibt es die favorisierten Entwürfe  des neuen Logos, das natürlich auch geändert werden muss)
Mit Schützenverein Zistersdorf (SVZ) fühlen sich dann alle Gruppen von Schützen angesprochen
und willkommen!
R.B.

Vorstellung unserer Schießstätte in 2225 Zistersdorf, Eichhornerstraße 2

Das Vereinsgebäude wurde 2018 bis auf die fehlende Fassade fertiggestellt, im Winter 2019 wurde noch die Einfriedung erstellt.
Auf unserer Anlage befindet sich ein Kugelstand mit drei 100 Meter Bahnen, sowie einem Trap- bzw. Jagdparcours Gelände.

Beim Trap / Jagdparcours ist die Schrotkörnung bis maximal 2,5 mm erlaubt.
Auf den 100 m Kugelständen darf bis max. 11mm Kugeldurchmesser, und nur mit optischer Zielvisierung oder Diopter geschossen werden (genaueres finden Sie unter Verhalten/Rechtliches).

Natürlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt. In der Kantine gibt es Getränke und Kleinigkeiten zum Essen, die man dann im angeschlossenen Aufenthaltsraum genießen kann. Das schöne dabei - man kann von hier aus das Geschehen draußen miterleben. Selbstverständlich werden die meisten bei Schönwetter im Freien sitzen.

Weitere Bilder gibt es in unserer Galerie.

R.B.